Bolonka Zwetna vom Ochsenfurter Gau

 

Bolonka Zwetna - das farbige Schoßhündchen


Das Zarenhündchen, welches ursprünglich aus Russland stammt, war zur Gesellschaft der Damen und als Geschenk sehr beliebt, Er trägt sein Fell in der Regel lang mit welligem bis lockigem Haar und gehört zur Familie der Bichonrassen.

Der Rassestandard wünscht sich ein Idealgewicht von 3 - 4 kg, wodurch auch die Größe nicht zu gering (gemessen am Widerrist) werden kann. Die Widerristhöhe von 26 sollte nicht überschritten werden.

Der Bolonka ist ein freundlicher Gefährte, der sehr anhänglich ist. Es gibt nichts Schöneres für ihn, als von seinen "Menschen" gestreichelt und gekuschelt zu werden. Er will am Liebsten immer und überall dabei sein. Seine Fröhlichkeit bringt stets gute Laune mit. Geht es Herrchen oder Frauchen nicht so gut, spürt er es sofort durch seine feinfühlige Art und tröstet sie durch sein einfühlsames Wesen.

Er ist besonders kinderlieb und passt deswegen hervorragend in Familien. Durch die aufgeweckte, gelehrige und verspielte Art macht es allen Familienmitgliedern Spaß mit ihm Zeit zu verbringen. Aber auch für Pärchen, Singles und ältere Hundeliebhaber sind Bollis angenehme und treue Begleiter. 

Bolonkas lieben es, in der Natur zu sein. Sie genießen es im Garten zu spielen und erfreuen sich schöner Spaziergänge. Dabei sind die kleinen Hunde sehr ausdauernde Läufer und  wandern begeistert mit.

Die Erziehung ist in der Regel unproblematisch, weil die kleinen Schoßhündchen sehr gelehrig und klug sind. Sie verfügen über eine schnelle Auffassungsgabe, wodurch sehr schnell Erfolgserlebnisse zu genießen sind. Trotz allem ist es empfehlenswert eine Hundeschule zu besuchen. Dort erlernen sie den Sozialkontakt zu anderen Hunden und wir Menschen erhalten gute Tipps zur Hundeerziehung.

Was man nicht vergessen darf ist, dass der Bolonka viel Zeit und Aufmerksamkeit braucht. Die Fellpflege darf ebenfalls nicht unterschätzt werden. Das kleine Zarenhündchen haart nicht und ist deshalb bestens für Allergiker geeignet. Dafür muss er aber regelmäßig sehr gründlich gebürstet werden. Den typischen nassen Hundegeruch werden Sie bei einem Bolonka nicht finden.